Herzlich Willkommen!

Die Diakonie im Kirchenkreis Lübbecke engagiert sich in vielfältiger Weise für Menschen. In der Trägerschaft von drei rechtlich eigenständigen Vereinen und zwei gGmbHs wird Hilfe und Unterstützung geleistet.

Das Leitbild DIE DIAKONIE

Wir sind Christen

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.

1. Mose 1, 27a

·    Unser diakonisches Handeln in Wort und Tat leitet sich aus dem Evangelium ab.

·    Dies begreifen wir als Chance und Herausforderung. In gemeinsamer Verantwortung erfüllen wir diesen Auftrag

durch unser Handeln, mit unseren Ideen, Fähigkeiten und Möglichkeiten in den jeweiligen Verantwortungsbereichen.

·    Wir betrachten jeden Menschen als „Ebenbild Gottes“ in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele und achten seine Würde.

·    Wir sind sowohl Gebende als auch Empfangende, und unser Handeln ist getragen von der Hoffnung, menschliches Leid aufzuheben.

Wir stehen für Tradition und Moderne

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit

Hebräer 13,8

·      Die Diakonie verfügt über eine lange Tradition des Helfens. Ohne die christlichen Werte aufzugeben, nehmen wir die sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen wahr. Unsere Dienste und Angebote entwickeln sich fortlaufend weiter.

Wir achten die Ressourcen

Die Erde ist des Herrn und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.

Psalm 24,1

·      Wir achten die Gottes Schöpfung. Wir wissen, dass der Mensch nur in Gemeinschaft mit anderen Menschen leben und überleben kann.

·      Wir versuchen unsere Kräfte und Hilfsmittel effektiv und nachhaltig einzusetzen, um das Bestmögliche für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt zu erreichen. Hier bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen unserem sozialen Anspruch und wirtschaftlichen Gegebenheiten.

·      Wir suchen neue Möglichkeiten und Wege, die unterschiedlichen Fähigkeiten und Gaben der Menschen einzusetzen und voneinander zu lernen.

·      Wir erweitern unsere fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch regelmäßige Fortbildung.

·      Um unsere Ziele zu erreichen, nutzen wir auch die Kooperationen mit anderen Gruppen und Institutionen.

Wir miteinander

Und dienet einander, ein jeglicher mit seiner Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gabe Gottes

1.Petrus 4,10

·    Wir sind ein Teil einer Dienstgemeinschaft, in der wir vertrauensvoll, wertschätzend und offen miteinander umgehen. Wir

stellen uns auftretenden Konflikten und suchen konstruktive Lösungen.

·    Wir sind – jede und jeder nach den eigenen Möglichkeiten – mitverantwortlich für das Erreichen der Zeile.

·    Wir schätzen und fördern die Arbeit der Menschen, die sich ehrenamtlich in unseren Einrichtungen einsetzen.

·    Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil. Das bedeutet Transparenz in der Entscheidung, Klarheit in der Aufgabenstellung, Delegation von Verantwortung und Kontrolle von Zielen.

·    Dieser Führungsstil setzt motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus, die zu Übernahme von Verantwortung bereit sind.

·    Die Leitungskräfte sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst.

Wir beziehen Positionen

Nur dass wir der Armen gedächten, welches ich auch fleißig gewesen bin zu tun.

Galater 2, 10

·    Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Toleranz und soziale Verantwortung ein.

·    Diakonie bedeutet für uns, Lösungen mit den rat- und hilfesuchenden Menschen zu finden, dazu beziehen wir Positionen auch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.

·    Wir setzen Zeichen, indem wir unser soziales und politisches Handeln in der Öffentlichkeit vertreten.

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V.

Das Diakonische Werk ist der Diakonische Wohlfahrtsverband im Evang. Kirchenkreis Lübbecke. Das Diakonische Werk handelt nach dem Selbstverständnis der Diakonie, der sozialen Arbeit der Evangelischen Kirchen an Menschen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht und Religionszugehörigkeit. Es ist Träger der folgenden Arbeitsfelder:

Mitglied im Diakonischen Werk sind darüber hinaus noch folgende rechtlich selbstständige Vereine:

Die Diakonie Pflege- und Gesundheitsdienst gGmbH

Kranken– und Altenpflege hat eine lange Tradition als diakonisches Arbeitsfeld in unserem Kirchenkreis. Das Ev. Alten- und Pflegeheim Lübbecke wurde 1897 gegründet. Diese lange Erfahrung in der stationären Altenpflege versetzt uns in die Lage, fundierte Kenntnisse in neue innovative Konzepte der Altenpflege umzusetzen. Im Arbeitsfeld der häuslichen Krankenpflege hat das Diakonische Werk des Kirchenkreises Lübbecke 1973 die erste Diakoniestation im ländlichen Bereich in Westfalen gegründet. Dieses breite Wissen in der ambulanten Pflege wurde konsequent in gezielte Erweiterungen der pflegerischen Leistungen umgesetzt. Das breite Spektrum an pflegerischer Kompetenz schafft Vertrauen.Um die stationären wie ambulanten Dienste in der heutigen Zeit wirtschaftlich führen zu können, wurde mit der Gesundheits- und Pflegedienst gGmbH ein gemeinsames Dach für die beiden Bereiche geschaffen. Gesellschafter der gGmbH sind "Die Diakonie - Diakonisches Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V." und die Ev. Kirchengemeinde Lübbecke. Die Gesellschaft ist Trägerin des:

Matthäus Seniorenzentrum Altenhilfe gGmbH

Die Matthäus-Seniorenzentrum Altenhilfe gGmbH ist eine Tochter der "Die Diakonie Pflege- und Gesundheitsdienst gGmbH" und Träger des

Sprechen Sie uns an!

Lutz Schäfer (Vorstand und Geschäftsführer)

Am 29.05.2024

FÜREINANDER Sommer-Sammlung der Diakonie 2024