Diakonie Lübbecke

Aktuelle Informationen

22.07.2020

Flyer Familienberatung

23.07.2020

Hygieneerklärung

06.08.2020

Flyer Ess-Störung

05.11.2020

Datenschutzerklärung

Tipps gegen Konflikte in der Isolation

Die Familienberatungsstelle der Diakonie in Lübbecke weiß um die Situation, in der sich Familien in der Corona-Krise befinden. Diese Zeitung veröffentlicht in loser Folge Ratschläge der Fachberater. Die Beratungsstelle ist unter Telefon 05741/9559 erreichbar.

Dr. Barbara Föst spricht das Thema Konflikte an: "Wie ist das schön: Die meisten von uns haben so viel Zeit füreiandner, wovon wir zuvor oft nur geträumt haben. Viele können diese Zeit genießen, doch es birgt auch mehr Konfliktpotential. Es ist Zeit für ein Füreinander, aber auch für Streitigkeiten, die im Raum schwebten. Auch der Lagerkoller ist nicht zu unterschätzen."

Tipps, um Konflikte konstruktiv zu lösen: "Ein respektvoller Umgang ist ein absolutes Muss. Keine Schimpfwörter, keine Beleidigungen, keine Gewalt. Den anderen ausreden lassen und dabei selbst ruhig bleiben: Er meint es nicht böse, sondern sieht die Dinge einfach anders. Wichtig ist, dass ich solange ohne Vorwürfe (!), dafür wohlwollend nachfrage, bis ich ihn verstanden habe. Denn er hatte seinen Grund. Den eigenen Standpunkt erklären, so dass ich verstanden werden kann. Gemeinsam überlegen, wie die Situation gelöst werden kann, so dass sich beide damit gut fühlen. Auswählen der Lösung, für die beide kompromissbereit sind!"