Diakonie Lübbecke

Aktuelle Informationen

22.07.2020

Flyer Familienberatung

23.07.2020

Datenschutzerklärung

23.07.2020

Hygieneerklärung

06.08.2020

Flyer Ess-Störung

Prävention in Sachen Essstörungen

Die Familienberatungsstelle der Diakonie unterhält seit längerem eine Gruppe, in der es um Essstörungen geht: Magersucht, Bulemie und Fettsucht. Diese Themen stellten im Rahmen einer “Suchtwoche” in der Gesamtschule Hüllhorst Regine Roll und Hans-Werner Dielitzsch, Leiter der Familienberatungsstelle, vor.

Vier Tage lang arbeiteten sie mit zwölf Gruppen mit je 14 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 in drei Schritten zum Thema Essstörung. Zunächst wurde ein kurzer Film zum Thema gezeigt, danach gab es eine Unterrichtseinheit zum Thema und im dritten Schritt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler das erarbeitete Wissen in eine Collage um. Für Regine Roll und Hans-Werner Dielitzsch, wie beide erklärten, war die Teilnahme an der “Suchtwoche” eine willkommene Gelegenheit, Prävention in Sachen Essstörungen zu betreiben.

 


Regine Roll und Hans-Werner Dielitzsch bei einer Gruppenarbeit in der Gesamtschule Hüllhorst.