175 Jahre #ausLiebe – Diakonie startet Jubiläumskampagne 2023
Pressestelle Daikonie Deutschland
Magdeburg, 7. November 2022 – Unter dem Motto #ausLiebe
startet die Diakonie Deutschland zu ihrem 175. Jubiläum 2023 ihre neue
bundesweite Imagekampagne. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die
sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien,
Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der
Gesellschaft gedrängt sehen. Die Slogans und bildstarken Motive spielen mit dem
Hashtag #ausLiebe und richten das Augenmerk auf soziale Themen und drängende
Probleme. Damit knüpft die Jubiläumskampagne an die erfolgreiche
"Unerhört!"-Kampagne an – auch diese warb mit der Doppeldeutigkeit
der Begriffe für eine offene Gesellschaft, gegen Ausgrenzung und für mehr
soziale Teilhabe.
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: "Es geht uns in
unserem Jubiläumsjahr um die Gegenwart und um die Zukunft. Nah bei den Menschen
und am Puls der Zeit: Aus Liebe. Mit Professionalität und auf Augenhöhe
unterstützen wir sehr unterschiedliche Menschen, ein Leben nach ihren
Vorstellungen zu führen. Denn das ist der Geist der Diakonie. Dieser Spirit,
der uns mit unseren Gründervätern und -müttern verbindet, entzündet sich an der
Frage, die sich jede neue Generation der Diakonie stellt: Wie können wir heute
unseren Beitrag für eine menschenfreundliche Gesellschaft leisten, die allen
gerechte Teilhabe ermöglicht und Wertschätzung lebt?"
Die Jubiläumskampagne wurde von der Berliner Agentur glow
entwickelt und als Mitmach-Kampagne für diakonische Verbände und Einrichtungen
gestaltet. Neben Plakatwerbung und Veranstaltungen wird die Kampagne intensiv
durch Social-Media-Aktivitäten begleitet.
Sebastian Wilke, Geschäftsführer Beratung, glow Berlin:
"Wir freuen uns, dass sich die Diakonie für uns entschieden hat. Wir haben
gemeinsam planvoll über ein Jahr lang darauf hingearbeitet. Die Kampagne ruht
auf drei Säulen: Präsentieren, Mitmachen, Teilen. Zum Beispiel mit Großplakaten
an Bahnhöfen und an viel besuchten Plätzen im öffentlichen Raum. Hier regen die
Motive zum Nachdenken an – und zum Mitmachen."
Die Kampagne #ausLiebe
"Manchmal heißt Liebe …", so beginnen die
Slogans auf den Plakat- und Social-Media-Motiven. Der Rest des Satzes variiert
und erzählt vom Arbeitsalltag der Diakonie-Mitarbeitenden. "… Einen Antrag
zu machen" dient als Beispiel für die vielfältigen sozialen Beratungsangebote.
"… Jemandem den Kopf zu waschen" steht über dem Bild des Obdachlosen
Manuel, der von Alexandru die Haare gewaschen und geschnitten bekommt. "…
Ein Start-up zu gründen" heißt es bei einem alten Stich von Johann Hinrich
Wichern, der 1848 mit einer Brandrede die Gründung der modernen Diakonie
initiierte. Aus dem "Start-up" von 1848 hat sich heute eine der
größten Arbeitgeberinnen in Deutschland mit 600.000 Mitarbeitenden und 700.000
freiwillig Engagierten entwickelt, die sich täglich und nächtlich für Menschen
in Not einsetzen. "#ausLiebe hat Johann Hinrich Wichern die Diakonie
gegründet und #ausLiebe hat sie auch in Zukunft ihren Platz in der
Gesellschaft", unterstreicht Lilie.
Der Kampagnenfilm führt emotional in die Welt der
diakonischen Arbeit. Den Soundtrack hat der französische Elektro-Pop-Act French
79 beigesteuert.
Weitere Informationen:
Kampagnenwebsite: http://www.ausliebe.diakonie.de/