Sie befinden sich hier: / Leben im Alter / Tagespflege / Pressespiegel

Märchenhafte Atmosphäre in der Tagespflege am Garnisonsring

In der Tagespflege am Matthäus Seniorenzentrum der Diakonie Lübbecke konnte man kürzlich eine wahrlich märchenhafte Atmosphäre erleben. Nachdem einige interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer vor dem flackernden Kamin Platz genommen hatten, hauchte Autorin und Erzählkünstlerin Kerstin Tümmel aus dem benachbarten Bünde bekannten und weniger bekannten Märchen fast ein wenig Leben ein.

Märchenhaft gekleidet und mit stimmungsvoller Stimmfarbe erzählte sie das erste der drei Märchen unter dem Titel „Die Wichtelmänner“ der Gebrüder Grimm. In diesem Märchen wird der alte Volksglaube an kleine Hausgeister lebendig. Hier helfen sie einem armen Schuster bei der Arbeit und machen ihn reich. Es folgte das Märchen „die drei Federn“, welches von einem Dummling handelt, der von seinen Brüdern wenig geschätzt wird und sich im Laufe des Märchens aber emanzipiert. Abgerundet wurde die launige Erzählstunde mit Weihnachtsgeschichten die Freude machten. Unter anderem ging es darin um einen Christbaumständer der als Dachbodenfund für ganz besondere Weihnachten sorgte. Den Zuhörerinnen und Zuhörern bereitete Kerstin Tümmel große Freude und es folgte ein Applaus zum Dank.

Autorin und Erzählkünstlerin Kerstin Tümmel sorgte in der Tagespflege am Garnisonsring für eine märchenhafte Atmosphäre.