Sie befinden sich hier: / Die Diakonie / Pressespiegel

Gemeinsam über den Tellerrand geschaut

Das jährliche Angebot zur Weiterbildung für die Diakoniebeauftragten der Presbyterien aus dem Ev. Kirchenkreis Lübbecke führte in diesem Jahr zum Ludwig-Steil-Hof nach Espelkamp.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Diakoniebeauftragten der Synode des Kirchenkreises, Pfarrerin Britta Mailänder; eingeladen hatte der Vorstand des Ludwig-Steil-Hofs, Pfarrer Stefan Bäumer.

Den sehr interessierten Besuchern wurde in verschiedenen Etappen das breite Angebot des diakonischen Trägers aus Espelkamp vorgestellt. Die Anwesenden, die die Geschicke des diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Lübbecke mit lenken, warfen einen besonderen Blick auf den teilstationären und stationären Bereich der Altenpflege, weil sich hier deutliche Schnittmengen zum eigenen Angebot zeigten. Auch die Schilderungen zu den weiteren Leistungsfeldern wie beispielsweise die Jugendhilfe, die Schulen und die Betreuung psychisch erkrankter Menschen wurden sehr aufmerksam verfolgt.

Den Schlusspunkt des Ausfluges setzte ein gemeinsames Essen und ein anschließender Gedankenaustausch. Hi wurde die Zusammenhörigkeit deutlich, die beide diakonischen Träger verbindet. Von allen Beteiligten wurde die Veranstaltung als großer Erfolg bewertet.

Die Besuchergruppe des Diakonischen Werkes Lübbecke zusammen mit dem Vorstand des Ludwig-Steil-Hofs, Pfarrer Stefan Bäumer, vor dem Neubau der Tagespflege in Espelkamp.