Sie befinden sich hier: / Leben im Alter / Mehrgenerationenhaus / Informationen

Hilfreiche Helfer gesucht

Das Mehrgenerationenhaus der Diakonie in Lübbecke sucht aktive Ruheständler, oder solche die es in Kürze werden, Menschen in Elternzeit oder Hausfrauen und Hausmänner, die bereit sind, Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Hilfebedarf im Alltag zu unterstützen.

Immer mehr ältere Menschen leben allein, ohne enge Anbindung an Familie oder Nachbarschaft. Das führt dazu, dass bestimmte Dinge unerledigt bleiben. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten die nötig sind, selbst nicht mehr bewältigt werden können.

Diese Lücke möchte das Mehrgenerationenhaus schließen. Dabei steht der soziale Gedanke im Vordergrund.

Im Sinn einer Nachbarschaftshilfe sollen Kleinstreparaturen oder haushaltnahe Dienstleistungen für hilfebedürftige Menschen erbracht werden, mit dem Ziel der Isolation älterer Menschen vorzubeugen und ihnen einen möglichst langen Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen.

Dieses Angebot wird ausschließlich Leistungen beinhalten, für die kein Handwerker bestellt werden kann, bzw. die von keinem anderen Dienstleister erbracht werden.

Dazu zählen das Auswechseln von Glühlampen, das Ölen quietschender Türen, die Reinigung des Flusensiebes, das Wechseln der Batterien in der Fernbedienung, Hilfen bei der Programmierung des Telefons u.ä. Dinge. Aber auch Hilfe beim Umtopfen der Blumen, Unterstützung bei der Erledigung von Behördenschreiben, Begleitung bei Kirch- oder Friedhofsbesuchen, sind denkbar.

Alle Frauen und Männer, die sich angesprochen fühlen und sich engagieren möchten, melden sich bitte persönlich im Mehrgenerationenhaus Lübbecke, Garnisonsring 30 oder telefonisch unter 05741 23 62 010 oder per Mail unter mehrgenerationenhaus@diediakonie.de

S. Hofschlaeger  / pixelio.de

Adventssammlung der Diakonie 2017